xx xx xx xx xx
Links Portrait Pics/Vids Presse Diplom-Trainer/SHP

Aktuelles von Oktober bis Dezember 2009

xx

31.12.09: Frohes neues Jahr!
Ich wünsche Euch allen ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2010.

31.12.09: Statistik
Im Dezember habe ich 73,5 h trainiert, davon 57 h auf dem Rad. Im abgelaufenen Jahr wurden 832 Gesamt-h absolviert, davon 710,5 h auf dem Rad in Training und Wettkampf.

Bei 32 Rennen erzielte ich 7 Siege, 8 Ehrenplätze, 3 dritte und 8 TopTen-Plätze. 3 Mal war ich in den Top-15 und 4 Mal beendete ich Rennen vorzeitig (Krankheit, Fehlleitung, Rahmenbruch, schwerer Sturz).

27.12.09:
Das Fest der Liebe ist vorbei. Für mich bedeutete es eine Reise von weit über 2.000km mit dem Auto quer durch Europa in die Ostslowakei zur Verwandtschaft von Martina. Heimgekommen, galt es noch familiäre Außenposten zu besuchen. Macht man ja gerne und es war auch sehr schön und gemütlich. Wie geplant, wurde es eine sehr ruhige Woche: 1x Spinning, 2x Berglauf/-marsch, 1x Rennrad.

Der für heute geplante Beginn eines zweiwöchigen Skilanglauftrainingslagers auf dem Landshuter Haus mußte wegen Schneemangel leider auf unbestimmte Zeit verschoben werden - außer ein paar Eisplatten liegt dort keine Flocke mehr. Vorerst werde ich versuchen, diesen geplanten intensiven Trainingsblock durch Rad- und Krafttraining in der Heimat zu kompensieren.

22.12.09: Frohe Weihnachten!
Allen Lesern dieser Seite wünsche ich ein gesegnetes, frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

20.12.09:
Eigentlich wollte ich in der abgelaufenen Trainingswoche vor Weihnachten nochmals etwas anziehen, dies gelang nur teilweise. Arktische Temperaturen im zweistelligen Minusbereich waren für mich Sonnenverwöhnten sehr ungünstige Bedingungen zum Radfahren. So verlegte ich den Schwerpunkt noch mehr als geplant in den Krafttrainingsbereich, den ich mit zwei harten Einheiten abdeckte. Zweimal Jogging, ein Spinning-, ein Biketraining und ein Ruhetag rundeten diesen Mikrozyklus ab.

Highlight waren jedoch die KLD (komplexe Leistungsdiagnostik) und der große Jahresgesundheitscheck in der Sportmedizin der TU München. Mein betreuender Arzt ist mit meinem Gesundheitszustand sehr zufrieden, es ist nichts mehr zu entdecken von meinen Herzrhythmusstörungen und den damit einhergehenden körperlichen Begleiterscheinungen - das sah vor genau einem Jahr noch ganz anders aus.

10% Gesamtkörperfettgehalt um diese Jahreszeit sprechen für den Erfolg des abgelaufenen Trainingslagers auf den Kanaren, das deutlichste Indiz waren allerdings die erreichten 460 Watt auf dem Quälergometer. Obwohl ich damit meinen auf Ruhe gepolten Organismus gar gewaltig aufscheuchen mußte, die Beine aufgrund des praktisch ausgefallenen Radtrainings seit La Palma alles andere als rund liefen und mir von Beginn an alles sehr eckig und mühsam vorkam, war das doch wieder ein deutliches Lebenszeichen bei vielleicht nicht ganz maximaler Auslastung (Puls 180). Allerdings erwarte ich Leistungen in diesen Dimensionen bei meinen Qualitäten als athletisch-schwergewichtiger, ehemaliger Zeitfahrspezialist schon von mir, alles andere wäre eine Enttäuschung.

15.12.09: Cleanrace.de muß schließen
Eine traurige Nachricht ereilte mich heute: die Online-Initiative Cleanrace.de muß ihre Pforten schließen, da sie des vorsätzlichen Spammings nicht mehr Herr geworden ist. Die Idee, einen öffentlichen Eid für einen fairen Sport und gegen Doping abzulegen, war einfach vorbildlich, ist aber nun von ein paar Hackfressen und Honks (= Hauptschüler ohne nennenswerte Kenntnisse) konterkariert und torpediert worden. Sehr schade!

13.12.09:
Seit dem vergangenen Mittwoch, morgens um 0230 Uhr, bin ich wieder in heimatlichen Gefilden. Sofort fühlte ich mich bei Schneeregen, Frost und kaltem Wind so richtig wohl. Diese welschen Warmduscherverhältnisse auf den Kanaren sind einfach nichts für deutsche Teutonen.....

Seitdem war ich zwei Mal im Studio, einmal Joggen und einmal gab ich eine Spinningstunde. Alles in einem sehr lockeren Bereich. Das eigentliche Problem ist der andauernde Heißhunger, der einen jetzt nach so einer Trainingsmaßnahme überfällt. Außerdem spürt man bei diesen nasskalten Verhältnissen jeden einzelnen Knochen.

Hoffentlich schneit es jetzt einmal richtig, das ist derzeit ja nur mieses Vorgeplänkel......

30.11.09:
Im November habe ich 75 h trainiert, davon 64 h auf dem Rad.

24.11.-08.12.09: MTB-Trainingslager La Palma/Kanaren
Endlich geht es wieder in sommerliche Gefilde auf meine Lieblingsinsel in Sachen Biken! In diesen zwei Wochen werde ich ausschließlich an der Grundlagen- in Verbindung mit der speziellen Kraftausdauer arbeiten. Ich werde ein Online-Tagebuch führen und hoffe, möglichst täglich Berichte und Fotos liefern zu können.

(Tagebuch/Fotos)

23.11.09: Sponsoren verlängern für 2010!
Die Firmen ACA, MAXXIS, Roeckl und Stefan Sport Center werden auch im nächsten Jahr weiter an Bord bleiben. Vielen herzlichen Dank an die Damen und Herren in den entscheidenden Positionen, die so viel Herz für unseren Sport übrig haben!

22.11.09: BDR-Multiplikatorenschulung "Dopingprävention"
Bilanz der abgelaufenen Woche: Viermal Rennradtraining, einmal Spinning, zweimal Krafttraining. Alles bei extrem unwinterlichen, weil für die Jahreszeit viel zu warmen Temperaturen. Das gleichmäßige Rollen auf der Straße macht mir derzeit richtig Spaß!

Das trainingsfreie WE nutzte ich zu einem Auffrischungslehrgang meiner A-Trainerlizenz in der Sportschule des Landessportbundes in Frankfurt. Das Thema, federführend vorgetragen von Prof. Treutlein, erwies sich als sehr interessant. Es ist sicher der richtige Weg, das Bewußtsein des Nachwuchses gleich in die richtige Richtung zu lenken.

Es muß jedoch aufgepasst werden, daß die Prävention nicht als Alibi für Versäumnisse in der Dopingbekämpfung missbraucht wird. M.E. kommt man an einer Verschärfung der Maßnahmen gegen den Cerberus sowieso nicht vorbei: Doping und Verschaffung sowie Verabreichung von Dopingprodukten muß unter Strafrecht gestellt werden, der gesamte beteiligte Personenkreis muß belangt werden können. Jeder Sportler muß einen genetischen Fingerabdruck liefern und in jeder möglichen Hinsicht kooperieren. Nur wenn die Gefahr besteht, bei einem Verstoß für mehrere Jahre im Bau zu landen, wird man die allgegenwärtige Verseuchung entscheidend eindämmen können!

Stichprobenartig muß bei allen Straßen- und MTB-Rennen, auch auf Bundes- und Landesebene in jeder Altersklasse kontrolliert werden. Kein Rennfahrer darf sich sicher sein, nicht kontrolliert zu werden. MTB-Marathons schließe ich dabei ausdrücklich ein! Um dies finanzieren zu können, wäre ich persönlich sogar bereit, eine um ein Vielfaches höhere Lizenzgebühr nach Muster einer Profilizenz zu bezahlen, sofern das Geld zweckgebunden eingesetzt wird. Die Seuche muß endlich ausgerottet werden!

Natürlich dürfte aber dann für diese hohe Lizenzgebühr das Nenngeld für Lizenzfahrer bei allen MTB-Rennen max. 10.- EURO betragen, so wie es in den Wettkampfbestimmungen MTB des BDR eigentlich ausdrücklich vorgesehen ist:

§ 2.5.1, Satz 1: Ein MTB-Marathon-Wettbewerb ist ein XCO-Wettbewerb im Ausdauerbereich.
§ 3.3.4 (2): Start-/Nenngeld: Die Höhe der Start-/Nenngelder soll in den einzelnen Kategorien die folgenden Beträge nicht übersteigen:
- Herren, Damen, Senioren, Seniorinnen: 10.- EURO.
.................................

15.11.09: Offizieller Start der Vorbereitung für die Saison 2010
Bei spätherbstlich ruhigem Wetter nahm ich in der abgelaufenen Woche das Training auf allen Fronten wieder auf. Beim zweimaligen Krafttraining galt es, sehr schonend einzusteigen. Trotzdem war der Muskelkater erheblich. Dreimal bewegte ich mein Rennrad im Grundlagenbereich durch die Botanik, beim Gruppentraining schon bis zu 5 Stunden. Heute gab es ein gut vierstündiges MCM-Grundlagenhappening auf dem MTB im flachen Geläuf. Zwei Spinning-Sessions im eher regenerativen Bereich rundeten die Woche aufs angenehmste ab. Der Nachtschlaf war durchgehend gut......

Schon am 24.11. starte ich zu einem zweiwöchigen Grundlagenausdauer-Trainingslager auf die Kanaren. Auf La Palma ist das Gelände derart bergig, daß man schon einige Kilometer in den Stäbchen haben muß, um die Sache auch anständig genießen zu können. Spaß werde ich bei den heißen Trails auf jeden Fall haben. Auch die Wahl der Unterbringung diesmal direkt am Meer ist eine Neuerung, verspricht Entspannung und Genuss.

08.11.09: Vereinsmanager-C-Lizenz
In der letzten Oktoberwoche genoss ich die Ruhe zuhause und erledigte lange liegen gebliebene Dinge. Aufgrund des schönen Herbstwetters bewegte ich vier Mal für jeweils 2 h locker mein Rennrad.

Die letzten 9 Tage befand ich mich auf einem Lizenzlehrgang zum Vereinsmanager-C in Bernried am Starnberger See. Es wurden Inhalte in Führung, Recht, Planung, Organisation, Steuern, Buchhaltung, Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing auf interessante Weise vermittelt und abgeprüft. Die Prüfung konnte ich bestehen und die Vertiefung meiner Kenntnisse halte ich für recht wichtig.

Die sehr kompakte Vermittlungsform bedeutete tägliches ausdauerndes Sitzen im Lehrsaal z.T. bis spät abends. Als Ausdauersportler fällt einem das sehr schwer und mehr als einmal klimperten die Augendeckel bedenklich! Zum Ausgleich war ich 6 Mal vor dem Frühstück etwas laufen, die jeweils gut 30min taten trotz der sehr frühen Morgenstunde gut. Die Unterbringung und Verpflegung in einem guten Hotel waren tadellos, die faszinierende Lage am Starnberger See mit Alpenblick und toller Herbstlandschaft war einfach nur schön.

Im Monat Oktober habe ich 52 h auf dem Rad trainiert.

23.-25.10.09: MTB-Abschlusswochenende auf dem Landshuter Haus
(zum Bericht)

19.10.09:
Von Freitag, 23.10.09, 17 Uhr, bis einschließlich Sonntag, 25.10.09, findet das Abschlusswochenende des MTB-Club München auf unserem Trainingsstützpunkt, dem Landshuter Haus oberhalb Bischofsmais, statt. Neben lockeren MTB-Touren, einem zweiteiligen Fahrtechnikseminar und zwei Ernährungsseminaren ist viel lockere Hüttengaudi und ein festliches Abendessen geplant. Bei schlechter Witterung gehen wir Wandern und/oder Schwimmen - in jedem Fall lassen wir es uns so richtig gut gehen!

Auch Gäste sind uns jederzeit willkommen, bitte noch schnell telefonisch anmelden: 0173-9420745.

18.10.09: Saisonende, Bilanz und Fazit des Wettkampfjahres 2009
(zum Bericht)
(Zeitungsartikel 1)
(Zeitungsartikel 2)
(Zeitungsartikel 3)

11.10.09:
In der abgelaufenen Woche war ich nur noch müde. Die langen Autoreisen zu den Rennen stressen zusätzlich und tragen zur Leere im Kopf bei. Auch im Training fehlt jetzt deutlich der Schwung und die Bereitschaft, sich auszubelasten. Die Saison wird nun doch sehr lang - seit Mitte März fahre ich ununterbrochen Rennen - bisher 32 Starts, dem Alter geschuldet leider immer mit 100% Vollgas.

Zwar hatte ich mich trainingsmäßig ganz normal auf ein weiteres Doppel-Wochenende vorbereitet. Jedoch war der Plan, am gestrigen Samstag beim Finallauf des Mitteldeutschland-Cups in Gera (380km Anfahrt, 10 Uhr Start) zu starten und heute auf dem Rückweg den Finallauf des EON-Cups in Gottersdorf (Übernachtung notwendig, eiskalter Dauerregen garantiert) mitzunehmen, einfach zu crazy.

Außerdem wäre dies mein 7.Rennwochenende inklusive einiger Doubletten und mein 9.Start hintereinander gewesen. So beließ ich es dabei, dieses Wochenende einen lockeren Dreierblock auf dem Rennrad zu absolvieren. Die Schwierigkeit dabei war es, den zahlreichen Regenschauern auszuweichen, was nur teilweise gelang. Sollte das Wetter noch passen, wird der MTB-Marathon in Aichach am nächsten Sonntag mein letztes Rennen in 2009 sein.

(Zeitungsartikel 1)
(Zeitungsartikel 2)

07.10.09: Neuer Sponsor!
Anläßlich der Eurobike ergab sich ein Kontakt zur Firma
PROGRESS CYCLES DEUTSCHLAND GMBH.

Chef Marco Schwarz schätzt ganz offensichtlich auch die Leistungen von reiferen Athleten und wird mich im kommenden Jahr unterstützen. Er selbst möchte noch in 2010 ein Rennteam aufbauen und plant in diesem Fall auch mit mir.

Zu Testzwecken habe ich bereits ein Rahmenset PROGRESS XC7 '09 erhalten. Der Viergelenker aus konifizierten Scandiumrohren mit 100mm Federweg wiegt in meiner Größe nur 2.220gr (ohne Dämpfer) und ist damit gleich mal um 230gr leichter als mein bisheriger Rahmen! Auch die Verarbeitung ist einfach Spitze!

Kann es kaum erwarten, das Rad endgültig aufgebaut zu testen. Mein ganz herzlicher Dank an PROGRESS und Herrn Schwarz!!!!!!

04.10.09: Zweiter beim XCO in Scheßlitz
Nach einer sehr erholsamen Nacht bei meinem Freund (Danke Wolfgang und Dani!) und einem stressfreien Vormittag machte ich mich in aller Ruhe auf ins nahe Scheßlitz bei Bamberg. Dort gab es einen Lauf der EON-Cup-Serie, der aber aufgrund einer anderen Rennabsage kurzfristig auch noch zum Finallauf der Bayernliga erklärt wurde. So war die Besetzung am Start staunenswert gut und mit ca. 70 Startern im Hauptrennen der Elite, U19 und Master I-IV auch zahlreich.

Nach 1,25 h Einrollen auf dem Drückerkurs mit zahlreichen spaßigen Technikeinlagen ging es bei der namentlichen Startaufstellung penibel zu wie bei einem WM-Rennen. Leider befand ich mich in der 6. und vorletzten Startreihe, überdies gab es auch noch einen Wellenstart - alle Master wuchteten ihre Rennfeilen 30sek später über die Linie. Gut warmgefahren erwischte ich bei 15°C und einem stürmischen Wind einen guten Start und ging als Dritter nach 1000m in die ersten Singletrails.

Auf einem anschließenden Forstweg hatte ich endlich die Nase frei und machte mit einem ordentlichen Männergang eine Windkante vom Feinsten auf, der alle zum Opfer fielen. Leider traf dies nicht auf den wohl derzeit besten deutschen XCO-Spezialisten im Masterbereich, Joachim Öchsner vom Ghost-Racing-Team zu. Den jungen Mann mußte ich im weiteren Verlauf ziehen lassen, blieb aber immer auf Sichtkontakt. Schon sicherer Zweiter im Masterrennen konnte ich mit wiederum sehr guten Beinen die 30sek Rückstand auf das vordere Startfeld aufholen und fuhr noch auf Platz 6 der Gesamtwertung, 1.28min hinter dem Gesamtsieger.

Mit etwas Benzingeld und zwei Pokalen im Gepäck ging es dann nach 1 h Ausrollen 300km auf vollen Autobahnen mit reichlich rücksichtslosen Bleifußtretern nach Hause.

03.10.09: Saisonsieg Nr.7 beim XCM in Chemnitz-Adelsdorf
Nach einem Ruhetag, zwei langen MTB-Touren in den Bergen - u.a. mit Teamkollege Chris und den Garmischer MTB-Profis Michael Kalivoda und Andi Strobel - sowie etwas Rennradgeplänkel in dieser abgelaufenen, wunderschönen Herbstwoche fand ich im müden Kopf wieder die Moral für eine Doublette der feisteren Art an diesem Wochenende. Es galt, am Samstag einen Marathon in Chemnitz und am Sonntag einen XCO in Scheßlitz bei Bamberg mittels 1000km alleine im Auto zu bereisen.

Bei 400km Anfahrt und einem Start um 1030 Uhr ist die Nachtruhe nicht wirklich eine solche und die Beine am Start kommen aus dem Reich der Mikadostäbchen. Natürlich mußte bei frischen 10°C und stürmischem Wind wieder ein 2km langer Startberg (mein "Lieblingsszenario") bezwungen werden, danach war die Spitze des gut besetzten Rennens weg.

Wie immer war die Vorglühphase meines Diesels nach 20min beendet und ich durfte mich über ein Paar ganz starker Treter freuen, die mich einen nach dem anderen überholen ließen und mir bei den schlammig-glatten Abfahrten ein gutes und sicheres Gefühl für kontrolliertes Harakiri gaben.

Schließlich kam ich nach 40km als Gesamt-12. mit 5.30min Rückstand als deutlicher Mastersieger ins Ziel und absolvierte nach 1 h Ausrollen noch eine dritte Tagesetappe mit 250km zu einem Freund nach Erlangen. Eine gute Form muß man ausnützen!